Hallo zusammen
Ich nutze seit zwei Tagen WhatsWatt an einem NES Stromzähler, soweit erfolgreich. Ich habe aber beobachtet, dass das Gerät jeweils zur vollen Stunden ein Reboot macht. Genauer gesagt, ziemlich genau 2min30s nach der vollen Stunde. Noch habe ich nicht herausgefunden, ob das bei jeder Stunde ist. Anhand der WLAN RSSI Aufzeichnung habe ich gesehen, dass es zur vollen Stunden + 2min30s der RSSI jeweils sprunghaft ändert (mutmasslich durch Reboot ausgelöst). Heute war dies zum Beispiel um 15, 17, 18, 19, 20 und 22 Uhr der Fall.
Weitere Infos:
Die Anbindung erfolgt über MQTT
Stromversorgung nur vom Stromzähler
Modell: WW_Go_1.2 FW Version: 1.9.4
WLAN RSSI zwischen -85db bis -95db
Stromzähler 83334-3 (Gen 4)
Es ist mir bewusst, dass RSSI recht schwach ist und es deshalb mal zu einem Reboot kommen kann. Ich werde es noch versuchen zu optimieren. Jedoch glaube ich, dass das systematische Verhalten jeweils zur vollen Stunde eine andere Ursache haben könnte. Passiert beim Stromzähler oder bei WhatWatt etwas spezielles jeweils zur vollen Stunde?
Log vom WLAN Access Point habe ich analysiert. Dort gibt es keine Auffälligkeiten und WLAN Kanal ändert sich nie.
Der Zähler sendet periodisch eine sehr grosse Nachricht bzw. eine Serie von Nachrichten. Die dafür benötigte Rechenleistung erschöpft die im Super-Capacitor gespeicherte Energie, was einen Neustart des whatwatt Go verursacht.
Das Messgerät sendet periodisch eine ungültige Nachricht und löst dadurch einen unkontrollierten Neustart des whatwatt Go aus.
Fragen:
Wird das whatwatt Go über USB mit Strom versorgt oder ausschliesslich über das Messgerät?
Ist das Gerät normalerweise online?
Kann Du uns über das Kontaktformular auf der Website das Problem melden und dabei die mit dem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse sowie die MAC-Adresse/ID des whatwatt Go (vom Aufkleber an der Seite des Gerätes) angeben? Wir können dann deinen Fall weiter untersuchen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit lösen. Ursache war, dass ich das Intervall für die MQTT Meldung bei 2s eingestellt hatte und die Stromversorgung in Kombination mit relativ schwacher WLAN Empfang in die Knie gezwungen hat. Ich habe jetzt über 5 Tage lang mit einem Intervall von 4s erfolgreich getestet. Deshalb denke ich, dass wohl Punkt 1 zutrifft.
Ich betreibe WhattWatt auschliesslich über den Stromzähler. Es war ausser den Resets immer online.