Feature Request – API-basierter Zugriff auf Live-Daten aus dem Cockpit für Home Assistant

Hallo zusammen

Erstmal möchte ich WhatWatt Go loben. Er ist eine echte Bereicherung. Super umgesetzt und der Support erstklassig. Man merkt, das im 2025 Riesenschritte getätigt wurden und das Team mit Herzblut dahintersteht. Top!!!

Trotzdem hätte ich einen Funktionswunsch für zukünftige Versionen von WhatWatt Go bzw. WhatWatt Cockpit, der insbesondere für Smart-Home-Integrationen (z. B. Home Assistant) sehr hilfreich wäre.

Aktuelle Situation

Der Zugriff von Home Assistant auf die Messdaten des WhatWatt Go erfolgt heute direkt über die lokale IP-Adresse im gleichen Netzwerk. Das funktioniert gut, solange das Gerät physisch und netzwerktechnisch im gleichen WLAN bzw. LAN wie Home Assistant betrieben wird.

In der Praxis ist dies aber häufig nicht möglich:

Typische Wohnsituation

In vielen Mehrfamilienhäusern oder auch Einfamilienhäusern ist der Stromkeller räumlich weit entfernt von der Wohnung bzw. dem Wohnungs-WLAN.

Die Distanz ist oft so gross, dass eine stabile WLAN-Verbindung zum Wohnungsnetz nicht hergestellt werden kann.

Darum läuft bei vielen Anlagen – so auch bei mir – der WhatWatt Go im Keller über eine separate, unabhängige Internetverbindung (z. B. Hotspot, Zweitrouter, Keller-WLAN), die keinen Bezug zum privaten Heimnetz hat.

Folge:

Der Zugriff über die lokale IP ist für Home Assistant nicht möglich.

Das WhatWatt Cockpit zeigt zwar alle Daten korrekt an, aber Home Assistant kann diese derzeit nicht über das Cockpit abrufen, da es keine cloudbasierte API dafür gibt.

Feature Request / Technische Anforderung

Ich möchte anregen, dass das WhatWatt Cockpit künftig eine offizielle cloudbasierte API-Schnittstelle bereitstellt, über die Smart-Home-Systeme wie Home Assistant Live-Daten und ggf. historische Daten abfragen können – unabhängig davon, in welchem Netzwerk das WhatWatt Go betrieben wird.

Wünschenswerte API-Funktionen:

• Authentifizierter Abruf der aktuellen Leistungsdaten (HTTP/REST)

• Optionale Abfrage historischer Daten

• Token-bas

Würde mich freuen, wenn dies zukünftig möglich wäre.

Lg

Khurer78

Dieser Text wurde maschinell aus dem Englischen übersetzt. Klicken Sie auf das Übersetzungssymbol rechts, um den Originaltext zu sehen.

Hallo Khurer78,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die Wertschätzung unseres Produkts.

Wir werden versuchen, eine Lösung zu finden, die sowohl für Sie bequem einzurichten und zu nutzen als auch für uns mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist. Wir werden Sie hier mit einem Update informieren, sobald die Vision der geeigneten Integrationsmethode in unserer Produktentwicklungsabteilung klar ist.

Viele Grüße,
Remek

Dieser Text wurde automatisch aus dem Englischen übersetzt. Klicken Sie auf das Übersetzungssymbol rechts, um den Originaltext anzuzeigen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre schnelle Antwort.

Ich schätze das Engagement bei der Erkundung einer geeigneten Integration und freue mich darauf, zu sehen, was in Zukunft möglich sein könnte. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, wenn sich Dinge weiterentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen